Weltrekorde in Würzburg


Speed Cards-Weltrekord von Simon ReinhardAm 22./23. Mai 2015 traf sich die Elite des Gedächtnissports im Informatik-Gebäude der Universität Würzburg zur Süddeutschen Gedächtnismeisterschaft bzw. „Würzburg Open“. Insgesamt 36 Teilnehmer aus zehn verschiedenen Ländern wetteiferten zwei Tage lang um die Titel. Eine echte Premiere bei einer MemoryXL-Meisterschaft stellte die digitale Ausrichtung der Wettkämpfe mit dem Gedächtnistrainingsportal „memocamp“ dar.

Für die Teilnehmer der „Würzburg Open“ standen am Nachmittag des ersten Tages bereits drei Disziplinen auf dem Programm, ehe sie am nächsten Tag gemeinsam mit den Teilnehmern der Süddeutschen Meisterschaft sieben weitere Disziplinen absolvieren mussten.

Wegen der Durchführung einer „Open“ fanden auch viele Nicht-Süddeutsche den Weg nach Würzburg, u. a. der amtierende Gedächtnis-Weltmeister aus Schweden, Jonas von Essen, oder der Inder Omkar Kibe, der gerne auch mal einen Zauberwürfel in Sekundenschnelle löst. Bei diesem hochkarätig besetzten Feld war es kein Wunder, dass es bereits am ersten Tag einen neuen Weltrekord zu verkünden gab: Der Magdeburger Johannes Mallow merkte sich in nur zehn Minuten die Reihenfolge von 380 Spielkarten und brach damit den bisherigen Rekord von 370 Karten.

Teilnehmer

Der Weltrekord ist damit der erste, der während einer komplett digitalen Gedächtnismeisterschaft aufgestellt werden konnte.

Lediglich bei der letzten Disziplin, der Königsdisziplin bei Gedächtnismeisterschaften namens „Speed Cards“, wurden echte Spielkarten verwendet. Die Aufgabe: Ein Kartenspiel mit 52 Spielkarten möglichst schnell einprägen und anschließend innerhalb von fünf Minuten ein zweites Kartenspiel in die gleiche Reihenfolge bringen. Wie schnell das möglich ist, demonstrierte der Münchner Simon Reinhard: In nur 20,438 Sekunden prägte er sich das gesamte Kartendeck fehlerfrei ein und verbesserte damit seinen eigenen Weltrekord um wenige Zehntelsekunden! Nicht zuletzt deshalb wurde er auch Gesamtsieger der „Würzburg Open“. Die „Junior Open“ konnte Konstantin Skudler aus Berlin für sich entscheiden.

Bei der Süddeutschen Meisterschaft siegte bei den Erwachsenen Melanie Höllein (Bayreuth), Junioren-Sieger (13 – 17 Jahre) wurde Theresa Schenker (Günzburg) und Süddeutscher Kinder-Gedächtnismeister (bis 12 Jahre) wurde Tobias Achleitner (München).

Herzlichen Glückwunsch den Siegern!

Live-Übertragung in den Zuschauerraum

Während der Meisterschaft konnten Angehörige und Gäste das Geschehen erstmals live mitverfolgen, da aus einem der Computerräume ein Live-Bild in einen Zuschauerraum übertragen und die aktuellen Bildschirme mit Fortschritten der Teilnehmer an die Wand projiziert wurden. Außerdem testeten einige Zuschauer ihr Gedächtnis beim „Würzburger Wörtercup“, wo es darum ging, sich möglichst viele Wörter in einer Minute zu merken. Gratulation an Felicitas Schneider (Würzburg), die den Wettbewerb mit 25 richtig gemerkten Wörtern für sich entscheiden konnte! Sowohl beim Wörtercup, als auch bei einem Tippspiel durften sich viele Teilnehmer über Preise regionaler Partner freuen.  Für das leibliche Wohl sorgte die Fachschaft mit einem Kaffee- und Kuchenverkauf.

Die Sieger und auch alle anderen Teilnehmer wurden im Rahmen eines Abend-Events für ihre Leistungen geehrt. Eingebettet in ein Programm mit spektakulären Vorführungen einiger Teilnehmer und eines Kurzvortrags durch Gedächtnistrainer und MemoryXL-Präsidenten Dr. Boris N. Konrad fand die Veranstaltung einen gebührenden Abschluss.

Das alles wäre natürlich nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung der Universität, insbesondere des Instituts für Mathematik, Herrn Prof. Weigand als Schirmherrn, Fritz Kleemann, des Rechenzentrums, der Fachschaft und natürlich der freiwilligen Helfer vor Ort. Vielen herzlichen Dank!!!