Norddeutsche Essen 2015


Siegerehrung Erwachsene

Bereits zum zweiten Mal in Folge lieferten sich die Gedächtnissportler Norddeutschlands im Welcome Hotel Essen einen spannenden Wettkampf um die Norddeutsche Meisterschaft. Darüber hinaus sorgten drei Teilnehmer aus den Niederlanden und Belgien im Rahmen eines „Dutch Invite“ für ein international besetztes Teilnehmerfeld. In sieben kurzen Disziplinen versuchten die insgesamt 30 Teilnehmer in drei Altersklassen ihre persönlichen Bestleistungen zu toppen und damit die Konkurrenz zu übertreffen.

Erfolgreich gelang dies der neuen Norddeutschen Gedächtnismeisterin Dana Loosen aus Neuss, die Vorjahressieger Norbert Reulke (Berlin) auf Platz zwei verweisen konnte. Knapp dahinter komplettierte Rebecca Ernst aus Achim das Podium bei den Erwachsenen.

Bei den Junioren (13 bis 17 Jahre) blieb es spannend bis zur letzten Disziplin: Durch ein perfekt memoriertes Kartendeck in großartigen 47 Sekunden setzte Vorjahressiegerin Anne Reulke (Berlin) ihre beiden stärksten Kontrahenten im ersten Speed Cards Durchgang unter Druck. Konstantin Skudler (Berlin) behielt die Nerven und konnte mit einem ebenfalls fehlerfrei gemerkten Kartenspiel die Juniorenwertung für sich entscheiden. Hinter Anne Reulke auf Platz zwei belegte Jan-Hendrik Büscher (Schwerte) den dritten Platz.

Prominente Teilnehmerin: Anke Engelke

Die Jüngsten der Szene mussten sich Althea Heidemüller aus Torgelow geschlagen geben, die die Kategorie der Kinder (bis 12 Jahre) souverän gewann. Tino Schwemin und Laurin Zenger durften sich auf dem 2. und 3. Platz ebenfalls über einen Pokal freuen.

Der Niederländer Wessel Sandtke gewann nicht nur die „Dutch Invite“, sondern stellte außerdem zwei neue niederländische Rekorde bei den Namen und Gesichtern sowie den Speed Cards auf.

Die prominenteste Teilnehmerin des Feldes war TV-Moderatorin Anke Engelke. Nach wenigen Wochen Training  konnte sie sich bei den Speed Numbers in fünf Minuten 40 Zahlen in der richtigen Reihenfolge merken und zeigte damit, dass jeder mit ein wenig Training seine eigene Merkfähigkeit enorm steigern kann.

Abseits der Meisterschaften bot sich wie immer die Gelegenheit, in entspannter Runde Merkstrategien auszutauschen und die anderen Teilnehmer besser kennen zu lernen.

Hier geht es zu den gesamten Ergebnissen der Erwachsenen, Junioren und Kinder.

 

Siegerehrung Kinder

Siegerehrung Kinder

Siegerehrung Junioren

Siegerehrung Junioren