Würzburg 2015


Grußwort des Schirmherrn Prof. Dr. Hans-Georg Weigand

Das Institut für Mathematik freut sich sehr darüber, dass in diesem Jahr die Süddeutschen Gedächtnismeisterschaften an der Universität Würzburg stattfinden. Als Lehrender an einer Universität freue ich mich stets darüber, wenn sich Studierende neben ihrem Studium in anderen Bereichen engagieren, sei es im Bereich des Sports, der Kultur oder im sozialen Bereich. Derartige Aktivitäten sind für die gesamte Persönlichkeitsentwicklung sehr wichtig. Ich möchte mich deshalb bei den mir aus ihrem Studium bekannten Mathematikstudierenden Annalena Fischer und Christian Schäfer sehr herzlich dafür danken, dass sie die Organisation dieser Veranstaltung übernommen haben.

Nun ist der Gedächtnissport – jedenfalls soweit ich das sehe – zum einen eine besondere Leistung, die für sich steht und die bei allen, die jemals einen solchen Wettbewerb gesehen oder daran teilgenommen haben, Erstaunen und Bewunderung hervorruft. Zum anderen ist Gedächtnissport aber auch ein Training und eine Übung für viele Tätigkeiten im beruflichen und privaten Leben. In jedem Studium, in jeder Ausbildung, in jedem Beruf und auch im privaten Bereich gilt es Fakten zu lernen und abrufbereit im Gedächtnis aufzubewahren. Trotz der heute vielfältigen Möglichkeiten der allzeitigen Informationsbeschaffung – natürlich durch das Internet – ist ein stets zur Verfügung stehendes Wissen unabdingbar für eine kompetente Kommunikation und ein Agieren in der sozialen Welt. Gedächtnistraining ist deshalb mehr als ein Spiel oder ein Sport, es ist eine unabdingbare Voraussetzung für unser Zusammenleben und auch für den wissenschaftlichen Fortschritt.

Ich finde es weiterhin beachtlich, dass hier in Würzburg gleich zwei Meisterschaften parallel stattfinden, die „Süddeutsche Gedächtnismeisterschaft“ in den drei Alterskategorien Kinder, Junioren und Erwachsene sowie die „Würzburg Open“ für internationale Teilnehmer/-innen. Interessant und zuschauerfreundlich finde ich es schließlich, dass bei diesen Meisterschaften das Einprägen und Wiedergeben der Informationen – erstmals bei einem europäischen Turnier – vollständig digital erfolgt. Dadurch können Zuschauer in einem Nebenraum das Geschehen live verfolgen.  

Ich wünsche der Veranstaltung den allerbesten Erfolg und möchte mich auch bei der Fachschaft Mathematik und Informatik bedanken, die sich bereit erklärt hat, während der beiden Tage für das leibliche Wohl von Teilnehmern und Besuchern zu sorgen.

Viele Grüße

Hans-Georg Weigand